Über Zsolt

Mein Name ist Zsolt Machat und ich lebe seit 17 Jahren in Hamburg. Das war immer ein Kindheitstraum von mir.

Ursprünglich bin ich in Budapest geboren und habe dort auch mein Kunststudium absolviert. Ich habe lange versucht von der Kunst und der Malerei zu leben aber im damals sozialistisch geprägten Ungarn, konnte man ohne entsprechende Kontakte damit leider kein Geld verdienen.

Ich habe mich dann mit vielen Jobs und Aushilfstätigkeiten durchgeschlagen: z.B als Dekorateur, als Fotograf, habe in einer Kneipe gejobbt und auf einer Baustelle angeheuert.

Anschließend entschied ich mich wieder zur Schule zu gehen um das Zeichen von Animationen zu lernen und im Anschluss dann einen Job im Zeichentrickstudio zu bekommen. Ich habe unter anderem für Formate wie Pumuckel und Mecki gezeichnet bevor ich 1990 dann zum Tätowieren gekommen bin.

Meine Tattoo-Karriere begann damals im ersten offiziellen und legalen Tattoostudio in Budapest. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass dies mein Weg für die Zukunft sein wird.
1991 habe ich gemeinsam mit einem Partner das erste Tattoostudio am Plattensee / Balaton eröffnet und 1995 mein eigenes Studio in der Budapester Fussgängerzone.

Dann bin ich nach Hamburg gezogen und habe zehn Jahre im Jungbluth Tattoostudio gearbeitet. Dort ist auch das Fernsehformat „Jungbluth Tattoo – Eine Famile sticht zu“ entstanden, das auf DMAX ausgestrahlt wurde.

Ich bin jetzt 27 Jahre Teil der Tattooszene und habe viel erlebt und gesehen, habe weltweit Tattoo-Conventions besucht und in vielen Studios tätowiert. Ich bin stolz darauf noch die Zeit der „alten Schule“ miterlebt zu haben. Die Tattooszene hat sich seither sehr verändert – mir war es stets wichtig keinen Trends zu folgen und mir selbst immer treu zu bleiben.

Ich habe schon immer „alles“ gerne tätowiert! Auch weil ich stets bestrebt bin „alles“ zu können und zu lernen.

Nach all den Jahren erlaube ich mir heute nur noch Arbeiten anzunehmen, die mich herausfordern und die mir Spaß machen. Dabei favorisiere ich Cover-Ups, Realistic, Fine-Art sowie Freihandarbeiten zu tätowieren.

Seit 2009 gibt es nun das Artistocrat Tattoostudio, wir gehen jetzt ins achte Jahr und ich bin sehr, sehr stolz darauf mit einer so tollen Crew und so interessanten Kunden zusammen arbeiten zu können.

Zsolt Machat Portrait b&w

Tattoos von Zsolt

View All